Trauerbegleitung

  • Platz der Deutschen Einheit 7
  • 63065 Offenbach/Main
  • Telefon 069 800 87 998
  • Telefax 069 801 01 774
  • info@hospizoffenbach.de

Foto: AdobeStock 

Angebote zur Trauerbegleitung

Die Hospizbewegung bietet verschiedene Möglichkeiten der Bewältigung von Trauer an:

 Wandern für Trauernde

Im Gehen können wir, unter dem Einfluss von Natur, Wind und Wetter, unsere Gefühle und unseren Körper intensiver wahrnehmen – im ausgedehnten Wandern kommen unser Gemüt und unser Geist in ihrer Trauer zur Ruhe. Die Hospizgruppe bietet erstmals Wandertage im Spessart an, wo wir auf gut ausgebauten Feld- und Waldwegen Gelegenheit zum Austausch, aber auch zum Schweigen im Gehen haben. Nach gemeinsamer Anfahrt werden wir einige Stunden im nordwestlichen Spessart verbringen und eine Strecke zwischen 10 und 15 km bewältigen. Zur Stärkung unterwegs ist Selbstversorgung erbeten. Am Zielpunkt kehren wir nach Möglichkeit zum Abschluss ein.
Anmeldung: Wegen der Absprachen zu Treffpunkt und Hinfahrt ist eine Anmeldung im Hospizbüro unter 069 80087998 unabdingbar. Bitte hinterlassen Sie dort Ihre Telefonnummer. Etwas Kondition ist erwünscht und erforderlich.

Die Termine finden Sie hier

Zurück

 Begegnungen auf dem Friedhof

Gemeinsam besuchen wir den Neuen Friedhof Offenbach – ob wir gezielt die Gräber unserer Verstorbenen besuchen, die unterschiedlichen Grabfelder betrachten und/oder die Anlage des Friedhofs als großen Park für einen gemein- samen Spaziergang nutzen, entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam mit den Trauerbegleiterinnen vor Ort.
Dauer des gemeinsamen Weges ca. 60 Minuten, abhängig von der Gruppengröße. Sofern es die aktuell geltenden Corona-Bedingungen zulassen, ist ein gemeinsamer Ausklang im Haus des Treffpunkt Friedhof vorgesehen.

Die Termine finden Sie hier

Zurück

 Ge(h)spräche

Foto: Ökumenische Hospizbewegung Offenbach e.V.

Begegnungen in der Natur

Im Gehen verändert sich die Welt. Beim gemeinsamen Gehen in der Natur lassen sich schwere Dinge leichter aussprechen.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam zu gehen und ins Gespräch zu kommen. Einmal im Monat findet in jeweils verschiedenen Stadtteilen Offenbachs ein Spaziergang von ca. 3/4 bis 1 ½ Stunden statt.
Erfahrene Trauerbegleiterinnen sind bei den Ge(h)sprächen für Sie da. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nach Möglichkeit lassen wir das Treffen in einem in der Nähe des jeweiligen Treffpunktes gelegenen Café ausklingen.

Die Termine finden Sie hier und in der örtlichen Presse

Zurück

 Jahresgruppe für Trauernde

Mit der Jahresgruppe für Trauernde bieten wir eine geschlossene Gruppe für trauernde Menschen an. In einer Gruppe von bis zu 8 Teilnehmer*innen finden jeweils am Samstag Nachmittag monatliche Treffen statt. Hier können sich in einem geschützten Rahmen Vertrauen und Vertrautheit entwickeln. Der Beginn des Angebots mit insgesamt 10 Treffen ist für September geplant.

Nähere Informationen und Vereinbarung eines Vorgesprächs unter 01577-5360204 oder Anmeldung / Interessensbekundung über info@hospizoffenbach.de.

Zurück

 Trauerbewältigung nach dem Suizid eines nahen Menschen

Der Suizid eines Angehörigen oder nahestehenden Menschen kann die Hinterbliebenen in besonderem Maße erschüttern. Oft bleibt die Trauer nach der Selbsttötung eines Angehörigen jahrelang lebensbestimmend.
Die Ökumenische Hospizbewegung bietet Hinterbliebenen nach dem Suizid eines nahestehenden Menschen Beistand und Gelegenheit zum Austausch in einer angeleiteten Selbsthilfegruppe.

Anmeldung unter 069-80087998 oder info@hospizoffenbach.de

Zurück

 Einzelgespräche

Auf Wunsch werden auch Einzelgespräche zur Trauerbewältigung angeboten. Diese werden von qualifizierten Trauerbegleiterinnen geführt und sind für die Betroffenen kostenlos.

Anmeldung und Information unter 069-80087998 oder info@hospizoffenbach.de

Zurück

 Trauercafé

„Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer, und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“
(Astrid Lindgren)

Hiermit ist anschaulich beschrieben, was das offene Treffen für Trauernde sein kann.

Teilnehmen kann jeder Mensch in Trauer, unabhängig davon, wie lange ein Verlust zurück liegt. Organisiert und gestaltet wird das Café von einem Team von Trauerbegleiter*innen in einem geschützten Kreis und in einer Atmosphäre, die es den Trauernden ermöglicht, ein offenes Ohr zu finden, zu erzählen, zu weinen, Hilfreiches anzunehmen oder einfach nur zuzuhören und sich im Schmerz angenommen zu fühlen. Eine Anmeldung zur besseren Planung ist unter der Nummer 069/80087998 erwünscht. Das Angebot ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

TRAUERN IST DIE LÖSUNG, NICHT DAS PROBLEM.
(Chris Paul)

Wann: jeden 3. Sonntag im Monat
Uhrzeit: 15 - 17 Uhr
Ort: Neuer Friedhof (Räume von „Treffpunkt Friedhof“), Mühlheimer Straße 425, 63075 Offenbach am Main

Zurück